Wir über uns

Wir sind ein engagiertes Team von Tierschützern und Tierfreunden, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Tier und Mensch zu helfen und zu unterstützen. Mit unserer Arbeit möchten wir in Not geratenen Tieren helfen und verhindern, dass Tiere aus finanziellen Gründen im Tierheim abgegeben werden müssen.

 

Wir betreiben kein Tierheim, wir arbeiten mit Pflegestellen. Daher können wir nur begrenzt Tiere aufnehmen, da wir momentan keine weitere Möglichkeit zur Unterbringung haben. Wir suchen natürlich immer wieder Pflegestellen und engagierte Menschen, um den Tieren, die ihr zu Hause verlieren, schnelle Hilfe zukommen zu lassen. Auch der Bau von einigen Zwingern sowie einem Quarantänezwinger ist geplant, um noch mehr Tieren in Notfällen helfen zu können. In dringenden Fällen veröffentlichen wir die Tiere auch auf unserer Homepage in der Rubrik "Tiere suchen ein Zuhause" und auf unserer facebook-Seite. (Dazu sendet uns bitte ein Foto mit einer Beschreibung des Tieres und dem Abgabegrund per E-Mail oder setzt euch persönlich mit uns in Verbindung.)

 

Weiterhin unterstützen wir bedürftige Tierhalter, denen wir in Notfällen und nach unseren Möglichkeiten Futter- und Sachspenden zukommen lassen.

 

Wir möchten die Lebens- und Haltungsbedingungen verbessern und stehen deshalb jedem Tierhalter mit Rat und Tat zur Seite. Wir beraten bei Fragen rund um die Heimtierhaltung, klären über artgerechte Tierhaltung auf, bieten Hilfestellung und Beratung für Halter, deren Hunde unter die Gefahrenabwehrverordnung fallen und stellen bei speziellen Anliegen Kontakte zu den entsprechenden Vereinen oder Organisationen her. Da wir über zahlreiche Kontakte verfügen und eng mit anderen Tierschützern und Vereinen zusammenarbeiten, können wir in der Regel schnell helfen. Wir führen auch Vor- und Nachkontrollen für andere Tierschutzvereine und -organisationen durch.

 

Des weiteren gehen wir Verstößen gegen das Tierschutzgesetz nach. Wird uns ein Fall gemeldet, machen wir uns vor Ort ein Bild der Lage und versuchen, zu helfen. Gelingt uns dies nicht und der Halter lehnt unsere Hilfe bei der Beseitigung der Mißstände ab, setzen wir uns mit den zuständigen Behörden in Verbindung.

!!! Wichtiger Hinweis !!!

 

Aus gegebenem Anlaß möchten wir, mal wieder, darauf hinweisen, dass es nicht nur einen Tierschutzverein in Schönebeck gibt. Wir bekommen immer wieder Anfragen, die das Tierheim betreffen. Aber wir haben mit dem örtlichen Tierheim nichts zu tun. Wir sind ein unabhängiger und völlig eigenständiger Verein. Wenn ihr also ein Anliegen das Tierheim betreffend habt, dann wendet euch bitte an den zuständigen Tierschutzverein. Dies wäre dann der Tierschutzverein Schönebeck und Umgebung e.V.. Kontaktdaten findet ihr im Telefonbuch oder im Internet. Vielen Dank! 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Tierschutzverein Salzlandkreis e.V.